Band 1 Grombacher Geschichte (n)

Untergrombach 1917 / Obergrombach 1920

Hundert Jahre Elektrizität: Eine Sozialgeschichte des technischen Wandels

Text: Thomas Adam

Verlag Regionalkultur, 2021

Titelseite Strom 450

Das Buch kann aktuell "online" unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden, die Kosten betragen 11,00 € pro Stück plus Versandgebühren!

Alternativ kann das Buch bei unserem 1. Vorsitzenden Dr. Wolfram von Müller, Brunnenstrasse 8, gegen "Bares" abgeholt werden! Telefonische Voranmeldung erforderlich:  07257-9313033

Dieses Buch erzählt auf interessante Weise von den Anfängen der Elektrizitätsversorgung im Grombachtal, insbesondere in den Ortschaften Unter- und Obergrombach. Es berichtet von den sozialen Folgen des Anschlusses an das Stromnetz, von den Auswirkungen auf Alltag und Broterwerb der Menschen. Die Elektrizitätsversorgung ist aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken, der gesellschaftliche Wandel ist eng mit der Stromversorgung verzahnt. Regionale und überregionale Aspekte werden beleuchtet, zahlreiche Abbildungen dokumentieren die Erfolgsgeschichte der Elektrizität.

Herausgeber: Heimatverein Obergrombach e.V.

Heimatverein Untergrombach e.V.

mit Unterstützung: Bürgerstiftung Bruchsal