AKTIVITÄTEN 2022

Dach-Sanierung an der Maxhütte beim Waldlehrpfad am 22.Oktober 2022

Schon bei der Übernahme des Waldlehrpfades und den damit verbundenen Vereins-Aktivitäten, wir berichteten unter "Aktivitäten / Vergangenes", beschloß die Vorstandsschaft in Abstimmung mit dem Revierförster Michael Durst eine notwendige Sanierung der Max-Hütte, um einem Verfall vorzubeugen. Erste Priorität hatte daher das Dach: defekte Biberschwänze an den Ortgängen, im Firstbereich, im gesamten Dachbereich und der Traufe sowie eine starke Bemoosung mussten entfernt und die Ziegel erneuert werden.

Seit Tagen war das Wetter schlecht, doch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Aktiven des Heimatvereins, schaltete von Regen auf Sonnenschein und das innerhalb eines Tages, somit startete das Einsatz-Team um Wolfram von Müller, Peter Adam, Hendrik Lauber, Dietmar Weiland, Heiko Zahn, Schloßverwalter Peter Müller und Norbert Rohleder mit maximaler Motivation und Enthusiasmus für diesen Arbeitseinsatz.

Zur Erinnerung: die Ausgangsposition der Max-Hütte an diesem Tag:

8U1A6262y  8U1A6264y

und dann ging's los:

8U1A6269y  8U1A6271y

Entfernen der First-Ziegel durch den Chef-Restaurator Hendrik Lauber und Dietmar Weiland

8U1A6273y  8U1A6283y

viele helfende Hände waren begeistert dabei, sogar die Jungs von Heiko Zahn und der Sohn von Peter Müller machten sich unentbehrlich.
Der Material-Transport erfolgte durch Peter Adam und die Jungs durften auf dem Traktor mitfahren, das war wohl der größte Spaß des Tages.

8U1A6280y  8U1A6287y

Eine kurze Aus-Zeit für eine Mittags-Vesper bei herrlich-warmen Spätsommerwetter gehörte natürlich dazu. Elisabeth Jost und Wolfram von Müller versorgten das Team mit Brezel, Wurst sowie allerlei Trinkbarem.

Und zum Schluß das Arbeits-Ergebnis des Tages:

8U1A6290y  8U1A6291y

Fortsetzung folgt!

Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022

DSC06313y  IMG 2759y

IMG 2754y    IMG 4891y

Off Denkmal Burgkapelle Obergromb FotofreundeHeidelsheim hps 001x Dr. Wolfram von Müller erläutert das "Jüngste Gericht"

Foto von Hans-Peter Safranek, Fotofreunde Heidelsheim

Wie im vergangenen Jahr stand die historische Schloßkapelle im Fokus des Obergrombacher Tages des offenen Denkmals.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher interessierten sich für die Ausführungen von Dr. Wolfram von Müller und Peter Adam, die in insgesamt 9 Führungen einen weiten Bogen von der Entstehungsgeschichte der Kapelle, über die berühmten Fresken aus dem 14. Jahrhundert, die drei Konfessionen, die diese Kapelle beherbergte bis hin zu den modernen Messmethoden zur Altersbestimmung des Dachstuhls (Dendrochronologie) und der vor wenigen Jahren abgeschlossenen Sanierung, spannten.

Sie finden weitere Informationen zur Schloßkapelle unter "Obergrombach / Historischer Wegweiser / Burgkapelle"

Die neue Madonna hat am 12. Juli 2022 ihren Platz am Rathaus eingenommen

8U1A4305w Die Madonna und ihre Akteure:

8U1A4296w  8U1A4302w  8U1A4306w

Sonja Stadelwieser-Spiegel & Wolfram von Müller      Sonja und ihr Mann Stephan Spiegel                         Stephan & Mitarbeiter Matthias Gäbert

Die Obergrombacher Bürgerinnen und Bürger bedanken sich ganz herzlich beim Stadelwieser-Team für die schöne Madonna

Die kleine Geschichte der Rathaus-Madonna von Obergrombach

Der 65. Speyerer Bischof und kurpfälzischer Kanzler Matthias von Rammung (Regentschaft von 1464-1478) lies als Zeichen der Zugehörigkeit zu seinem Bistum 58 Marienfiguren anfertigen und in seinem Herrschaftsgebiet verteilen, zwei davon in Obergrombach.

Die folgenden 200 Jahre waren geprägt von Kriegen, Aufständen und anderen Auseinandersetzungen, die Burg und Stadt Obergrombach schwer zusetzten. Die starken Beschädigungen der originalen Gotischen Madonna werden heutzutage in diese Zeit datiert.

Erst mit den Fürstbischöfen Damian Hugo von Schönborn (1719-1943) und seinen Nachfolgern wurden vielerorts Wiederaufbau-Tätigkeiten vorangetrieben. 1746 wurde das erste Obergrombacher Stadtsiegel mit der „Madonna auf der Mondsichel“ aufgelegt. Wappen Obergrombachkl

Die Gotische Madonna stand ursprünglich in der spätmittelalterlichen Toranlage von Obergrombach und wurde dann in den Rathaus-Neubau im ausgehenden 18.Jh. überführt. Im Zuge dieser Aktion wurden umfangreiche Restaurationen an der Madonna fällig. Auch die kriegerischen Auseinandersetzungen des 19. und 20. Jh. überstand die Gotische Madonna.

Mit den umfangreichen Sanierungen des Obergrombacher Rathauses wurde die Gotische Madonna 2016 von ihrem angestammten Platz entfernt, wissenschaftlich durch Frau Ute Friederike Schlee untersucht und restauriert. Sie steht nun witterungsgeschützt im Obergrombacher Rathaussaal.

Damit die Nische über dem Rathaus-Durchgangsbogen nicht leerstehen muss, wurde die Künstlerin Frau Sonja Stadelwieser-Spiegel beauftragt ein würdiges Abbild der Madonna zu gestalten, die nun am 12. Juli 2022 den Platz in der Rathaus-Nische einnehmen durfte.

madonna ca. 1993w Die Madonna in den 1990er Jahren IMG 1244w Die restaurierte Madonna im Rathaussaal

8U1A4313w im abendlichen Sonnenschein 8U1A4312w

Die ca. 60 kg schwere Madonna wurde aus Udelfanger Sandstein gefertigt. Dieser feinkörnige und sehr witterungsbeständige Sandstein aus der Vulkaneifel bei Trier ist ein Sedimentgestein, ein tongebundener Muschelsandstein, der im Erdzeitalter des Trias, im Übergangszeitraum Buntsandstein-Muschelkalk vor 240-245 Millionen Jahren gebildet wurde.

Segnung der Madonna

Am Sonntag, den 17.Juli 2022 nahm Pfarrer Thomas Fritz unter den Augen vieler Obergrombacher Bürgerinnen und Bürger und im Beisein der Künstlerin Sonja Stadelwieser-Spiegel die Segnung der der neuen Madonna in der Rathaus-Nische vor.

Ortsvorsteher Dr. Wolfram von Müller begrüßte im Namen der Stadt Bruchsal alle Anwesenden, insbesondere Frau Sonja Stadelwieser-Spiegel, ihren Mann Stephan Spiegel sowie Pfarrer Fritz. Wolfram von Müller berichtete über die Geschichte der originalen Gotischen Madonna, die unter Bischof Matthias von Rammung vor über 500 Jahren entstand, die Kriege der Folgezeit mehr oder weniger gut überstand und aktuell im Rathaus-Saal zu Obergrombach ein ruhiges Plätzchen fand. Seit der Rathaus-Renovierung war der angestammte Platz in der Nische über dem Durchgang zum Städt'l verwaist, doch nun konnte die neue von Sonja Stadelwieser-Spiegel geschaffene Madonna zur Freude der Obergrombacher*innen und mit dem Segen der Kirche diesen Platz würdig übernehmen.

8U1A4341w   8U1A4347w  8U1A4352w

8U1A4356w  8U1A4351w

8U1A4358w  8U1A4359w

Impressionen vom Obergrombacher Burgfest 2022

Eröffnungs-Feierlichkeiten am 23.Juli 2022:

8U1A4508w Der Einmarsch der gewandeten Akteure

8U1A4517w Endlich wieder Burgfest

8U1A4526w Sven Schönherr, Sprecher der Burgfest-Arbeitsgemeinschaft, begrüßt alle Gäste aus Nah und Fern

8U1A4527w Willkommensgrüße von der Weingartener Weinkönigin und ihren Prinzessinnen

8U1A4537w   8U1A4528w

Ortsvorsteher Dr. Wolfram von Müller freut sich in seiner Eröffnungsrede über die große Resonanz im Städt'l

8U1A4542w   8U1A4546w

Der Obergrombacher Musikverein, unter der Leitung von Bruno Czemmel, macht den Auftakt zur Burgfest-Eröffnung

für und mit Allen sowie dem "Badner-Land-Lied" bei bester Stimmung

8U1A4549w

8U1A4568w  wohltuende Grußworte vom Obergrombacher Schloßherrn Eckbert von Bohlen und Halbach

8U1A4574w  Grußworte auch im Namen der katholischen Kirche von der evangelischen Pfarrerin Andrea Knauber

8U1A4558w  Schirmherrin und Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick eröffnet das Obergrombacher Burgfest 2022

8U1A4578w   8U1A4583w

8U1A4591w  8U1A4605w

8U1A4601w  8U1A4608w

8U1A4621w

Der Obergrombacher Ortsvorsteher a.D. Ernst Willy genießt den Eröffnungswein und hat sichtlichen Spaß am bunten Treiben.

8U1A4611w Die "Burgfest-Combo" spielt auf mit "Hey Grobach, Du mei Stadt mit Schloss" und bringt die Stimmung zum "Kochen"

8U1A4627w

Prominente Gäste aus Nah und Fern: Bruchsals Oberbürgermeister a.D. Bernd Doll und BW-Innenminister a.D. Heribert Rech gehören zu den regelmäßigen Burgfest-Besuchern im Obergrombacher Städt'l

Erstmalig kamen auch ungewöhnliche Gäste:

8U1A4640w   8U1A4674w

Buntfalken in Begleitung ihrer Falknerin.                             Herumzeigen macht hungrig.

Bilder vom bunten Treiben an den höchsten Obergrombacher Feiertagen:

...... im Bundschuhlager, organisiert von Thilo Boritz, ist immer was los:

8U1A4681w  8U1A4695w

8U1A4697w

8U1A4860w  im Schloßpark

Mit einer enormen Kraftanstrengung wurde unser Städt'l wieder toll hergerichtet.....allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sei Dank!

und den betroffenen Anwohnern großen Dank für Euer Verständnis und Toleranz!

8U1A4713w  8U1A4720w

8U1A4723w

Bilder von den Burgführungen am 24.Juli 2022

Traditionell bietet der Heimatverein Obergrombach am Burgfest-Sonntag Burgführungen an:

.....doch an den Torwächtern kommen keine ungebetenen Gäste vorbei:

20220724 163601w Foto von Michael Biehl

8U1A4743w  8U1A4778w

8U1A4760w  8U1A4798w

Große Beteiligung auch bei den beiden Kinderführungen.  Endlich mal "ohne Eltern"! Und es wurde viel gelacht und gelernt:

IMG 20220727 WA0004 3  Foto von Peter Adam

Das Burgführungs-Team bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse:

8U1A4739w  8U1A4770w  8U1A4786w

Michael Seidt                                                                Dietmar Weiland                                                           Peter Adam

8U1A4858w  IMG 20220727 WA0000 3

Foto von Peter Adam

Ein besonderer Dank geht an Simone Butterer, die wieder zwei lustige Kinderführungen durchgeführt hat.

und ebenso an unseren Mann für "alle Fälle": 8U1A4853c Schloßverwalter Peter Müller

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Obergrombach

Sonntag, den 10.Juli ab 14.30 Uhr, an der Halle des 1. Vorsitzenden: im Gumpen

8U1A4209w TOP 1: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dr.Wolfram von Müller

TOP 2: Wolfram von Müller rief die Versammlung zur Totenehrung auf, im vergangenen Jahr verlor zwar der Heimatverein keine Mitglieder, jedoch wurden einige Obergrombacher Bürgerinnen und Bürger aus der Dorfgemeinschaft gerissen, denen galt diese Schweigeminute.

TOP 3: Unser seit einem Jahr neuer, aktiver Schriftführer Heiko Zahn zog eine sehr gute Bilanz der Vereinsaktivitäten.

Er präsentierte seine Aktivitäten in den Print- und Sozialen Medien, die zahlreiche aussenstehende Interessierte am Vereinsleben teilnehmen lässt.

Gleichzeitig beklagte er aber auch die Reglementierungen bei den Print-Medien.

8U1A4206w TOP 4: Mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden verwies Wolfram von Müller auf die erfolgreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres und hob besonders die neue Ortsbeschilderung verbunden mit dem Schöpfer Heinz Willy, die Aktivitäten um die Sanierung der Grablege "von Bohlen und Halbach" sowie den erneuerten Waldlehrpfad hervor.

TOP 5: Unsere Schatzmeisterin Elisabeth Jost zeichnete im nüchternem Zahlenspiel eine positive Finanz-Bilanz für das vergangene Jahr.

TOP 6: Mit dem anschließenden Bericht der Kassenprüfer*in Rosa Weiland und Peter Ptok, den Peter Ptok vortrug, wurde unserer Schatzmeisterin eine exakte Kassenführung nicht nur bescheinigt, sondern es erfolgte postwendend auch die Entlastung durch die anwesenden Vereinsmitglieder. Auf eine Aussprache zu den Berichten konnte mangels Wortmeldungen verzichtet werden. Anschließend rief Peter Ptok auch zur Entlastung der gesamten Vorstandsschaft auf, was natürlich ebenfalls einstimmig erfolgte. Somit konnten weitere Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden.

TOP Neuwahlen: turnusmäßig, also alle 2 Jahre, ist es satzungsgemäß erforderlich, einige Vorstandsmitglieder*innen wieder bzw. neu zu wählen.

So standen aus der Vereinsführung Peter Adam als 2. Vorsitzender und Elisabeth Jost als Kassiererin zur Wiederwahl an: 8U1A4218w

Ferner standen zur Wahl die Beisitzer Michael Seidt, Dietmar Weiland und Norbert Rohleder,

sowie als neuer Beisitzer Hendrik Lauber: 8U1A4233w Alle Kandidaten*innen wurden ohne Gegenstimmen wieder bzw. neu gewählt.

Letzter TOP "Verschiedenes / Termine": Einen Vereinsausflug, wie in den Jahren vor der Pandemie wird es auch in diesem Jahr nicht geben, eine lange Busfahrt unter der Corona-Maske wurde als "nicht zumutbar" eingestuft.

Heiko Zahn bemüht sich um ein zwangloses Treffen mit dem Heimatverein Walzbachtal-Jöhlingen, welches im Spätsommer stattfinden könnte, die Veranstaltung mit Programm wird zeitnah über das Mitteilungsblatt bzw. die Internetseite bekanntgegeben.

Der 1. Vorsitzende schloß die Veranstaltung mit den besten Wünschen an alle Vereinsmitglieder*innen und wünschte weiterhin erfolgreiche Aktivitäten im Sinne der Obergrombacher Bevölkerung.

Wolfram von Müller übergab dann das Wort an den Forst-Revierleiter Dietmar Weiland, der mit einem fachlich fundierten und hoch interessanten Zustandsbericht über unseren Wald aufwarten konnte:

8U1A4225w  8U1A4231w

Sanierung der Mauer auf dem Rathausplatz

Anfang Juli 2022 hatten sich Peter Adam und Siegfried Frank eine Sanierung der alten Muschelkalk-Bruchstein-Mauer hinter dem Obergrombacher Rathaus, zwischen dem Neumann'schen Haus und dem Haus der Familie Schönherr, vorgenommen. Nach der Fugenreinigung folgte das fachgerechte Ausfugen mit Zement, sodaß ein Verfall durch Witterungseinflüsse und Pflanzen vorgebeugt werden konnte.

8U1A4164w

8U1A3843w          8U1A3844w            8U1A4316w

Man schrieb das Jahr 1788: nach Abriss der spätmittelalterlichen Toranlage wurde an dieser Stelle, am Eingang zum Städt’l, das neue Rathaus erbaut.

Nach der Zuschüttung des Stadtgrabens wurde das Gelände hinter dem Rathaus neu gestaltet. Hierbei wurde das Gotische Torgewände aus der abgerissenen Toranlage wieder verwendet und in die Abgrenzungsmauer eingebaut. Es bildete den Zugang zu Frischwasser aus der Grombachquelle.

Dieses Gotische Torgewände wurde im Jahr 2010 vom Heimatverein Obergrombach in Abstimmung mit dem Denkmalamt vom ursprünglichen Standort um 3 m nach links versetzt, daher die Gravur „MMX“ rechts des Tores.  Der Durchgang wurde in diesem Zuge wieder freigelegt und mit einem schmiedeeisernen Tor versehen, um somit einen Durchblick auf die Stadtmauer mit ihren Häusern und dem Verlauf der Schloßquelle zu erhalten.

Der nun sanierte Mauerrest rechts des Torgewändes stammt von einem Gebäude (vielleicht ein Stall oder eine Scheune), welches auf dem Ortsplan vom Obergrombacher Städt’l aus dem Jahr 1876 verzeichnet ist. Der gezeigte Plan-Ausschnitt mit den hervorgehobenen Gebäude-Umrissen vom Rathaus (1.), dem Schönherr-Haus (2.) und dem Neumann’schen Haus (3.) zeigt an der betreffenden Stelle die Umrisse eines „Wirtschaftsgebäudes“, das mit „x“ gekennzeichnet wurde. Daher wird der restaurierte Mauerrest eine sichtbar gebliebene Grundmauer dieses Gebäudes sein, welches in der Zeit nach 1788 dort stand.

OGB K 020 c  ursprünglicher Standort des Gotischen Torgewändes 1876 Ortsplanausschnittz 2 Ortsplan-Ausschnitt von 1876

Einweihung des Waldlehrpfades am 03. Juli 2022

Am Sonntag, den 3. Juli 2022  fanden trotz des heißen Sommerwetters etwa 50 Bürgerinnen und Bürger von Obergrombach und Umgebung den Weg in den Kehrberg-Stadtwald zur Maxhütte um sich über den Zustand des Waldes und natürlich den Waldlehrpfad zu informieren. Der Revierleiter von Bruchsal Förster Michael Durst und der Revierleiter Sinsheim Förster Dietmar Weiland aus Obergrombach referierten sehr ausführlich und standen natürlich Rede und Antwort auf die interessierten Fragen der Besucher *innen. Der Obergrombacher Heimatverein, der seit 2021 sich der Pflege des Waldlehrpfades verschrieben hat, sorgte für kühle Getränke und "Heiße Wurst". Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsteher und 1.Vorsitzenden Dr. Wolfram von Müller führten die Forst-Fachmänner das Wort und sorgten für Kurzweil im Unterholz und an den beschilderten Neupflanzungen von zumeist typischen Bäumen unserer Region.

8U1A3801w   8U1A3802w

8U1A3808w   8U1A3805w

8U1A3812w  8U1A3814w

8U1A3815w   8U1A3820w

Vielen herzlichen Dank für die geleistete Unterstützung bei der neueren Realisierung des Obergrombacher Waldlehrpfades durch Revierleiter Michael Durst und sein Team,

sowie die fachliche Unterstützung und Führung durch Revierleiter Dietmar Weiland als aktives Mitglied beim Heimatverein:

8U1A3819w  Michael Durst   8U1A3809w   Dietmar Weiland

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Gästen und hofft auch in Zukunft auf reges Interesse am Waldlehrpfad und unser wunderschönes Naherholungs-Gebiet "Wald" rund um Obergrombach.

Arbeitseinsatz am 7. Mai 2022:

11 fleißige Helfer einschl. Schloßverwalter Peter Müller hatten das schöne Wetter ausgenutzt und den Garten um das historische Kleinod Schlosskapelle aufzuräumen. Die Gehölze wurden bereits im Winter gerodet und lagen zum Abtransport und Häckseln auf dem Gelände bereit. Das Holz wurde von den Helfern in Richtung Brunnenstrasse gezogen und über die Mauer gehievt. Direkt darunter wartete Peter Müller und seine Crew mit dem Traktor-getriebenen Häcksler zum lautstarken Zerkleinern der sperrigen Ware, die dann direkt auf einen Anhänger geblasen wurde. Im Zuge dieser schweißtreibenden Arbeit wurden auch die Schutz- und Stützmauer, die das Gemäuer der Kapelle vor Feuchtigkeit schützen sollen, gesäubert und von einer dicken Schicht Efeu befreit. Den Abschluß der Arbeiten bildete die Abfuhr der Hackschnitzel und die Bereitstellung eines großen Haufens Efeu-Schnittgut, der dann in einem kurzen Arbeitseinsatz am nachfolgenden Dienstag entsorgt werden konnte.

An diesem Samstag wurden noch die Hinweis-Schilder an den Einstiegen des Obergrombacher Waldlehrpfades montiert:

8U1A3187x 8U1A3190x Weitere Informationen: siehe Kategorie "Waldlehrpfad"

Aktivitäten 2021 / 2022:

20220117 084728y

Holztafel nach Restauration wieder angebracht!

Bei einem Arbeitseinsatz des Heimatvereins Ende Oktober wurde die Tafel am Ortseingang aus Richtung Gondelsheim kommend abgebaut und vom Heimatverein restauriert: Zunächst wurde der Ruß und Strassendreck abgeschliffen. An der Oberseite hatte sich zudem Grünspan gebildet. Auf der Rückseite konnte ein Schwingschleifer zum Einsatz kommen. An der filigranen Vorder- und Oberseite konnte hingegen nur sehr vorsichtig mit Schmirgelpapier und einem kleinen Handschleifgerät (Dremel) gearbeitet werden.
Nach zwei Anstrichen mit UV- und schmutzabweisendem Öl wurde schließlich die Schrift und die Umrandung mit Goldfarbe neu zur Geltung gebracht. Nun ist das Schild wieder für viele Jahre vor der Witterung und der Sonne geschützt und an seinem angestammten Platz angebracht worden.

Im Laufe des Jahres 2022 wurden auch die beiden anderen Ortseingangsschilder Richtung Helmsheim und Untergrombach einer aufwändigen Sanierung unterzogen und wieder aufgestellt.

Großes Lob und Dank an unsere Vereinsmitglieder Patrick Lindenfelser und Heiko Zahn

Aktivitäten 2021

Fortführung der Reparaturarbeiten an der Grablege "von Bohlen und Halbach"

Am 08.und 09.11.21 setzten Siegfried Frank und Peter Adam ihre Arbeiten an der Umfassungsmauer des Privatfriedhofs unseres Schloßherrn fort:

DSC05052z 08.11.21: Aussuchen der passenden Muschelkalk-Bruchsteine für die Mauerkrone

8U1A2389z 8U1A2397z 8U1A2399z 8U1A2400z

09.11.21: Die Steine für die Mauerkrone wurden in Zementmörtel gesetzt und sauber verfugt. Herbstliche Temperaturen und Sonnenschein sorgten für eine gute Stimmung,

und hier das Ergebnis des heutigen Einsatzes:  DSC05055z Großes Lob beiden Akteuren!

Arbeitseinsatz am 30.10.2021

An diesem Samstag-Vormittag standen eine Reihe von Aufgaben auf dem Programm:

- Waldlehrpfad: Setzen von 2 Schilder-Ständer für die Übersichtstafeln zum Thema "Wald" und "Waldlehrpfad", Freischneiden der beschilderten Bäume,

DSC04986z DSC04987z DSC05006z DSC05007z

- beim Freischneiden des Hinweisschilds "Waldlehrpfad" an der Helmsheimer Strasse gegenüber vom FCO-Vereinsheim brach jedoch der Pfahl bodeneben ab!

- das Ortseingangsschild "Wein- u. Ausflugsort" in der Gondelsheimer Strasse wurde entfernt und zur Restauration mitgenommen:

8U1A2336z

- Die Grablege "von Bohlen und Halbach" wurde vom Efeubewuchs befreit:

vorher: 8U1A2342z 8U1A2343z nachher: 8U1A2345z 8U1A2368z

8U1A2339z 8U1A2346z 8U1A2363z 8U1A2365z 8U1A2374z

Zehn Männer hatten alle Hände voll zu tun, doch gegen Mittag war das Tagwerk vollbracht und eine zünftige Vesper in der Brunnenstrasse bildete den Abschluß der Arbeiten.

Tage zuvor hatten Peter Adam und Siegfried Frank begonnen die durch Wurzelkraft zusammengefallene Umschließungsmauer als Trockenmauer wieder aufzubauen:

vorher: DSC04819z nachher: 8U1A2353z 8U1A2372z

und das war die erfolgreiche Mannschaft:      8U1A2382z

Unterstand aus dem II.Weltkrieg verfüllt

Dank der Aufmerksamkeit von Karl Lindenfelser wurde in der aufgefüllten "Wengerter Hohl" in Obergrombach im Strassengraben am Übergang zum Rain ein senkrecht verlaufendes Erdloch mit einem Durchmesser von ca. 60 cm und einer Tiefe von mehr als 3 m entdeckt. Durch die starken Regenfälle in diesem Jahr wurde der Locheingang freigespült. Ein Erhalt der Aushöhlung war aus Sicherheitsgründen und wegen der Verfüllung der Hohlwege in den 60er und 70er Jahren nicht möglich. Damals diente der Hohlweg den Obergrombachern als Schuttplatz. Jetzt hätte ohne weiteres ein Kind in das Loch fallen können.

Im Kraichgau gab es schon immer Erdhöhlen, die eine Flucht- oder Schutzfunktion hatten und "Lärmenlöcher" hießen. Das Wort "Lärmen" stammt wohl aus dem Französischen und bedeutet "L'armée", verbunden mit der Angst vor den Franzosen. Bei diesem Unterstand handelt es sich , wie Zeitzeugen bestätigen, um ein "Bauwerk" aus dem Zweiten Weltkrieg, das in die Hohlwegböschung gegraben wurde.

Ortsvorsteher Dr. Wolfram von Müller, Herr Pötzsch vom Stadtbauamt und die Mitarbeiter des Bauhofes haben sich zeitnah um die Sache gekümmert. Insgesamt 20 Kubikmeter Flüssigboden (Mischung aus Erde, Granulat und Wasser) mussten zur Verfüllung in das Loch eingebracht werden.

8U1A2249a  8U1A2252a  8U1A2254a  8U1A2258a

Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021

Wie in jedem Jahr, jeweils am 2. Sonntag im September, koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit den Tag des offenen Denkmals, in diesem Jahr unter dem Motto "Sein & Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege" und gibt kostenfreies Werbe- und Informationsmaterial heraus, und das seit 1993. Die gesamten Aktivitäten der Stiftung können Sie unter  www.tag-des-offenen-Denkmals.de einsehen und abrufen.

Der Heimatverein Obergrombach bot der Öffentlichkeit in diesem Jahr Führungen in der alten Schloßkapelle an. Zahlreiche Besucher*innen aus Nah und Fern nutzten die Gelegenheit sich die historischen Fakten zu diesem mittelalterlichen Gotteshaus von unseren fachkundigen Führern Dr.Wolfram von Müller und Peter Adam anzuhören, sich die Bedeutung der aus dem 15.Jh. stammenden Fresken erläutern zu lassen und genossen die einmalige Atmosphäre der Kirche, in der im Laufe der Jahrhundete zunächst die Katholiken, dann im 19.Jh. die ortsansässigen Juden und ab 1890 die evangelische Gemeinde Obergrombach ihre Gottesdienste abgehalten hatten. Die evangelische Gemeinden von Unter- und Obergrombach nutzen auch weiterhin im Sommer die zum Schloß Obergrombach gehörende Kapelle. Die Kirche befindet sich seit 1888 im Besitz der Familie von Bohlen und Halbach, die das Gotteshaus der evangelischen Gemeinde zur Verfügung stellt. Weitere Informationen zur Schloßkapelle finden Sie unter Historischer Wegweiser / Schloßkapelle auf unserer Internetseite.

Plakat 2021x 8U1A0827z 2 IMG 2751z IMG 2749z IMG 2855z

Unsere fachkundigen Führer Dr. Wolfram von Müller und Peter Adam, die abwechselnd alle halbe Stunde von 13.00-17.00 Uhr die Geschichte zur Schloßkapelle präsentierten:

Vor einigen Jahren musste die Satteldach-Eindeckung sowie der Glockenturm saniert und erneuert werden, dabei wurden der Dachaufbau bis zu den Sparren und der Lattung dendrochronologisch untersucht: bemerkenswerterweise stammen die Hölzer noch aus der Entstehungs- bzw. Bauzeit der Schloßkapelle. Normalerweise geht man nach so vielen Jahrhunderten davon aus, dass Holzwurm, Holzbock & Co großen Schaden anrichten bis hin zur statischen Schwächung des Gebälks. Doch erstaunlicherweise war das nicht der Fall, daher wird vermutet, aufgrund von vielen tausend eingeschlagener kleiner Nägel, das in früheren Zeiten der Dachstuhl auch zum Trocknen von Tabak genutzt wurde und der Geruch bzw. die Inhaltstoffe der Tabakblätter die Schädlinge vertrieben bzw. abgehalten haben ihr Werk zu vollziehen.

Die Dendrochronologie ist eine jahrgenaue wissenschaftliche Holzaltersbestimmung, die auf der Entnahme und Präparation von Bohrkernen beruht (www.dendrochronologie.de)

8U1A0752z  8U1A0811z        8U1A0825z und nicht zu vergessen: das Empfangsteam Edith Adam und Elisabeth Jost, die alle Hände voll zu tun hatten, denn alle 73 Besucher*innen mussten aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Corona-Verordnung registriert und deren Impfzertifikate kontrolliert werden. In vielen Fällen konnte das Verfahren mit der Luca-App etwas vereinfacht werden.

Wir danken allen Besucher*innen für das Verständnis und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung

das Verwaltungsteam vom Heimatverein Obergrombach

Bücher mit Bezug zu Obergrombach

Band 1: "Bausteine zur Geschichte der Stadt Bruchsal und ihres Umlands", Autorenkollektiv, 2021

Stadtgeschichte Band 1 0001x  Stadtgeschichte Band 1 0002x Stadtgeschichte Band 1 0003x

Das Buch zur Geschichte der Stadt Bruchsal und ihres Umlands ist "online" über den Verlag Regionalkultur für 19,90 € versandkostenfrei erhältlich. Die bekannten Buchhandlungen werden dieses Buch ebenfalls in ihrer Auslage anbieten bzw. ohne Mehrkosten bestellen können.

Besonderes Augenmerk für die Obergrombacherinnen und Obergrombacher sei auf den Beitrag von Thomas Adam gerichtet: Zwei Jahrhunderte Bergbau auf Eisenerz in Obergrombach: Bohnerzgewinnung zwischen Ober- und Untergrombach.

Band 1 der Grombacher Geschichten: Strom für das Grombachtal, Thomas Adam, 2021

Titelseite Strom 450

Thomas Adam dokumentierte im 1.Band "Grombacher Geschichte(n)" mit dem Titel "Strom für das Grombachtal" den historischen Wandel durch die Elektrizität in den letzten 100 Jahren. Er "beleuchtet" dabei die Erleichterungen im täglichen Leben und bei der Arbeit in den Fabriken sowie in der Landwirtschaft. Wie entwickelte sich die Technik in Baden? Wie kommt der Strom vom Erzeuger an die jeweiligen Verbraucher und Nutzer? Mit welchen Problemen hatte die neue Technik zu kämpfen? Welche Einflüsse hatte der Strom auf das gesellschaftliche Leben in der Bevölkerung? Bei all diesen Fragen gibt das Buch eine Antwort! Heute ist die Elektrizität ein selbstverständliches Gut und Hilfsmittel, es ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Manchmal wäre es in unserer heutigen Überflußgesellschaft gut, etwas bewusster und resourcenschonender mit diesem Hilfsmittel umzugehen, denn die viel diskutierte weltweite Klimakrise ist ganz eng mit der Elektrizität verknüpft. Die Umwelt braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht eine intakte Umwelt zum Überleben!

Die Heimatvereine von Ober- und Untergrombach sind Herausgeber des beim Verlag Regionalkultur erschienenen Buches und ist über die beiden Vereine für 11,00 € zu erwerben. Wir schicken Ihnen gern auch ein Exemplar per Post auf Rechnung gegen die Erstattung der Versandgebühren (2,50 €) zu! Kontaktieren Sie uns per EMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder sprechen Sie den 1. Vorsitzenden direkt an: Dr.Wolfram von Müller,                 Tel.: 07257-9319033

Arbeitseinsätze 2021

Auch in diesem Jahr hat uns die Corona-Pandemie mit ihrer 3. Welle fest im Griff, doch es bilden sich Lichtblicke im Frühjahr: stagnierende bis fallende Infektionszahlen und auch die Impfungen schreiten voran.

Die Aktiven konnten am 17.April den ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr und unter Corona-Bedingungen mit Abstand und Masken mit Erfolg durchziehen, das Wetter spielte mit und es konnten neue Ortsbeschilderungen aufgestellt werden, der Vorplatz zum Familien-Friedhof "Von Bohlen und Halbach" konnten etwas eingeebnet werden und das Friedhofseingangstor konnte gerichtet werden.

Der zweite Arbeitseinsatz am 08. Mai hatte, wie im letzten Jahr angekündigt, war dem Waldlehrpfad gewidmet. Der Arbeitsablauf lässt sich kurz umreißen:

1. Entfernen der alten Beschilderungen, die teilweise nicht mehr lesbar waren, teilweise durch- bzw. abgefaulte Schilder-Pfähle, einige Baumschilder verschwanden auf nicht nachvollziehbaren Wegen, etc.;

2. Abstands-Messung für die neuen Pfähle (Akazien- bzw. Robinienholz) und Pfähle-Vorbereitung

3. Löcher für die Pfähle mit Erdbohrer bohren

4. Pfähle ausrichten und einschlagen

5. Schildhalterung aus Edelstahl ausrichten und anschrauben

6. neues Schild mit dem Baum-Namen aufkleben, ausrichten und klammern

7. sofern erforderlich wurde der ein oder andere Baum noch beschnitten, bzw. das Umfeld von störendem Buschwerk bzw. Jungbuchen befreit.

Ein sauber geplantes Ablauf-Prozedere und ein perfektes Hand-in-Hand-Arbeiten der Aktiven sorgten für einen reibungslosen Arbeitsablauf innerhalb der ca. 3 Stunden dauernden Aktion.

Einige wenige Impressionen sollen die Aktivität darstellen:

nahe der Maxhütte begann die Aktion bei dem Mammutbaum:

IMG 7051.1 IMG 7053.1 IMG 7058.1 IMG 7061.1 IMG 7081.1

Es folgen die Bilder an anderen Baumstandorten:

IMG 7233.1 IMG 7191.1 IMG 7153.1 IMG 7196.1 IMG 7154.2

IMG 7201.1 IMG 7204.1 IMG 7205.1 IMG 7206.1 und zu guter Letzt, die Akteure:

IMG 7309.1

v.l.n.r.: Heiko, Heiner, Klaus, Elisabeth, Michael, Lukas, Wolfram, Hendrik, Dietmar, Peter um den Gingko herum.

Arbeitsergebnis: 24 Pfähle wurden gesetzt, 19 Baumschilder wurden angebracht, die fünf fehlenden Baumschilder müssen neu gedruckt werden.

Der 3. Arbeitseinsatz am 15.05.21 von Wolfram, Dietmar und Hendrik wurde am Familiengrab "von Bohlen und Halbach" vollzogen: Reinigung der Grabplatten

Für das Geschäftsjahr 2019/20 des Heimatvereins Obergrombach

Am Sonntag, 20.Juni 2021, ab 16 Uhr an der Halle des 1. Vorsitzenden im Gewann Gumpen

Tagesordnung:

Begrüßung und Totenehrung: Dr. Wolfram von Müller begrüßte die 28 Vereinsmitglieder*innen, die sich auf den Weg zur "Schrauberhalle" im Gumpen machten
Bericht des Schriftführers: unser 2. Vorsitzender Peter Adam verlas den Bericht des Schriftführers Klaus Kehrwecker
Bericht des 1. Vorsitzenden: Dr. Wolfram von Müller berichtete über die Aktivitäten in 2019 und 2020 und spannte einen großen Bogen über die Highlights in diesem Zeitraum: die Anbringung der Ortsbeschilderung machte große Fortschritte, großes Lob für die hervorragende Arbeit von Heinz Willy! Die Dokumentation der Kleindenkmale, die dem Landratsamt übergeben wurde. Der gelungene Vereinsausflug nach Strassburg, die Weinwanderung in Kooperation mit dem Obergrombacher Tennisclub und die Gestaltung des Neujahrsempfang 2020. Dann kam Corona, 2 Verwaltungssitzungen konnten noch durchgeführt werden, die Jahreshauptversammlung und alle folgenden Veranstaltungen, wie das Burgfest, der Vereinsausflug nach Trier und der Tag des des offenen Denkmals blieben ebenfalls auf der Strecke. Trotzdem gab es Aktivitäten unter Corona-Bedingungen: Aufstellungen weiterer Ortsbeschilderungen verbunden mit großem Dank an alle Aktiven. Wolfram von Müller lobte ausdrücklich den guten Teamgeist unter den Aktiven.
Bericht der Kassiererin: Elisabeth Jost wartete mit vielen Zahlen, Einnahmen, Ausgaben etc. auf
Bericht der Kassenprüfer: Rosa Weiland und Peter Ptok haben mit spitzem Bleistift die Kasse geprüft, Peter Ptok bescheinigte Elisabeth Jost eine vorbildliche Kassenführung und rief alle Vereinsmitglieder*innen zur Abstimmung und Entlastung auf.
Entlastung Vorstandschaft: Peter Ptok rief zur Entlastung der ganzen Vorstandsschaft auf, was dann auch einstimmig geschah.
Neuwahlen: In diesem Jahr standen turnusgemäß 3 Vorstandsmitglieder zur Wahl an: der 1.Vorsitzende, der Schriftführer und ein Beisitzer. Wolfram von Müller räumte daher seinen Platz am Vorstandstisch und der 2. Vorsitzende Peter Adam rief alle Wahlberechtigten zur Wiederwahl von Wolfram von Müller auf: wer gegen die Wiederwahl von Müller's ist möge sich von seinem Platz erheben, alle waren an ihren Plätzen festgeklebt! Damit wurde Dr. Wolfram von Müller für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt.....er nahm die Wahl natürlich an! Anders nun die Wahl des langjährig erprobten und geschätzten Schriftführers und Pressesprechers Klaus Kehrwecker, der nun aus gesundlichen Gründen leider nicht mehr antrat. Unser neues Mitglied im Vorstand Heiko Zahn hatte sich im Vorfeld bereit erklärt dieses Amt zu übernehmen. Heiko Zahn stellte sich nun den versammelten Vereinsmitgliedern*innen in einer kurzen Rede zur Person vor. Die Wahl wurde nun vom neugewählten 1. Vorsitzenden übernommen, Heiko Zahn wurde ohne Gegenstimmen gewählt, er nahm die Wahl an. Den Vorstandsposten des zu wählenden Beisitzers hatte bislang Lukas Becker inne, er stellte sich zur Wiederwahl und wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt, Lukas nahm die Wahl auch an. Dr. Wolfram von Müller lobte noch einmal in seiner emontionalen Abschiedsrede unseren scheidenden Schriftführer und Pressewart Klaus Kehrwecker und wünschte alles Gute und vor allem Gesundheit. Klaus Kehrwecker bleibt dem Vorstand als Beisitzer und guter Kenner der Obergrombacher Geschichte erhalten.
Verschiedenes / Termine: Wolfram von Müller verwies auf neue Aktivitäten in diesem Jahr: so hat der Verein die Neubeschilderung und Pflege des Waldlehrpfades in Zusammenarbeit mit Förster Michael Durst übernommen, die bisherigen Aktivitäten wurden bereits dokumentiert, s.o.! Es sollen weitere Beschilderungen an den Obergrombacher Sehenswürdigkeiten aufgestellt werden. Eine umfangreiche Arbeit war auch die Sanierung der Grablege "von Bohlen und Halbach", die bereits im vergangenen Jahr mit dem Wiederaufbau der zerstörten Umfassungsmauer durch Peter Adam und Siegfried Frank begonnen hatte. Wolfram von Müller verkündete betrübt, dass der im letzten Jahr abgesagte Vereinsausflug auch dieses Jahr coronabedingt nicht stattfinden könne. Der jedoch stattfindende "Tag des offenen Denkmals" wird rechtzeitig bekanntgegeben: die historische Schloßkirche mit ihren berühmten Fresken soll präsentiert werden.

Zum Abschluß einige Impressionen der Jahreshauptversammlung:

IMG 7549.2 IMG 7535.2 IMG 7540.2

IMG 7559.2  IMG 7560.2

IMG 7564.2  IMG 7571.2

Die gesamte Vorstandsschaft: v.l.n.r.: Heiko, Norbert, Lukas, Klaus, Wolfram, Elisabeth, Dietmar, Peter und Michael, sowie die Amtsträger auf dem 2. Bild

Aktivitäten im Jahr 2020

- die neue Ortsbeschilderung an Gebäuden, Sehenswürdigkeiten und historisch wichtigen Orten innerhalb unserer Gemarkung konnte in mehreren Arbeitseinsätzen weiter vervollständigt werden.

Grablege 011.3 IMG 6922.2 DSC03936.1 DSC03947.1

IMG 6463.1 IMG 6496.1 IMG 6536.1 IMG 6539.1 DSC04043.2

Beginn der Versammlung: 19.00 Uhr  im Feuerwehrhaus Obergrombach

Tagesordnung:

3. Bericht des 1.Vorsitzenden

4. Bericht des Schriftführers

5. Bericht der Kassenverwalterin

7. Aussprache zu den Berichten

8. Entlastung der Vereinsverwaltung

9. Neuwahlen

10. Verschiedenes und Ausblick

Nach der Schließung der Jahreshauptversammlung erfolgte die Vorstellung der neuen Internetseite

Das Ziel: Straßbourg im Elsass

Abfahrt in Obergrombach an der Katholischen Kirche St. Martin: 7.30 Uhr

Ankunft in Straßbourg gegen 10.00 Uhr, unterwegs wurde eine Pause zum "2.Frühstück" eingelegt

Programm: ca. 1,5 h Stadtführung und anschl. Bootsfahrt auf der Ill, danach Rückfahrt über Willstätt mit etwas verspätetem Mittagessen im Gasthaus "Krone", das von Claudia Speck aus Obergrombach bewirtschaftet wird.

Rückkehr: gegen 18.00 Uhr wurde Obergrombach wieder erreicht.

Edith und Peter Adam nahmen die bewährte und detailreiche Planung in die Hand, somit konnte der Vereinsausflug nur gelingen.