Das war das Jahr 2020:

Grablege 011.3 IMG 6922.2 IMG 6496.1 IMG 6536.1 DSC04043.2

2020 war auch ein Jahr der Trauer für unseren Verein:

Einige Vereinsmitglieder, unter anderem Harry Schott, Rolf Wohlfarth und Jens Skibbe haben uns für immer verlassen, wir werden sie mit ihrem Engagement für den Verein und für Obergrombach schmerzlich vermissen. Unser Mitgefühl gehört ihren Angehörigen und Familien.

Harry Schott 1998.1 rolf wohlfarth.1 IMG 7390.1 IMG 4826.2

Ausblick auf das Jahr 2021:

Sobald es die Corona-Pandemie zulässt, werden wir unsere Aktivitäten wieder aufnehmen:

- Jahreshauptversammlung und Vereinsprogramm

- Fortsetzung der Arbeiten zur Ortsbeschilderung

- Neue Beschilderung des Waldlehrpfades

Über weitere Aktivitäten werden wir auch im Mitteilungsblatt und der regionalen Presse informieren.

Das war das Jahr 2019:

14. März 2019 Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung des Heimatvereins Obergrombach

Beginn der Versammlung: 19.00 Uhr  im Feuerwehrhaus Obergrombach

Tagesordnung:

3. Bericht des 1.Vorsitzenden

4. Bericht des Schriftführers

5. Bericht der Kassenverwalterin

7. Aussprache zu den Berichten

8. Entlastung der Vereinsverwaltung

9. Neuwahlen

10. Verschiedenes und Ausblick

Nach der Schließung der Jahreshauptversammlung erfolgte die Vorstellung der neuen Internetseite

- 23. Juni 2019 Historischer Rundgang durch Obergrombach

- 22. September 2019 fand unser traditioneller Tagesausflug statt

Das Ziel: Straßbourg im Elsass

Abfahrt in Obergrombach an der Katholischen Kirche St. Martin: 7.30 Uhr

Ankunft in Straßbourg gegen 10.00 Uhr, unterwegs wurde eine Pause zum "2.Frühstück" eingelegt

Programm: ca. 1,5 h Stadtführung und anschl. Bootsfahrt auf der Ill, danach Rückfahrt über Willstätt mit etwas verspätetem Mittagessen im Gasthaus "Krone", das von Claudia Speck aus Obergrombach bewirtschaftet wird.

Rückkehr: gegen 18.00 Uhr wurde Obergrombach wieder erreicht.

Edith und Peter Adam nahmen die bewährte und detailreiche Planung in die Hand, somit konnte der Vereinsausflug nur gelingen.

- 29. September 2019: Weinfest mit Weinbergswanderung zusammen mit dem Tennisclub Obergrombach, TCO

Festbetrieb in und an der Turnhalle des Turnvereins Obergrombach, TVO, in der Helmsheimer Strasse. Der Tennisclub Obergrombach leitete den Festbetrieb und bot regionale Köstlichkeiten zum Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen.

Der Festbetrieb beginnt am Sonntag nach dem Gottesdienst.

Der Heimatverein Obergrombach bot den Besuchern ab 10.00 Uhr stündliche Wanderungen in die Obergrombacher Weinlagen "Michaelsberg" und "Burgwingert". Die letzte Führung war für 13.00 Uhr geplant. Startpunkt für die beiden Wanderungen ist die TVO-Turnhalle.

Wanderroute 1 "Burgwingert": Wegstrecke ca. 2 km, Dauer: ca. 1-1,5 Stunden, Ziel: Aussichtspunkt und Weinprobierstand am Waldrand oberhalb von Burg und Schloss Obergrombach

Wanderroute 2 "Michaelsberg": Wegstrecke ca. 3 km, Dauer: ca. 2 Stunden, Ziel: Aussichtspunkt und Weinprobierstand im Gewann Römerich-Remmerich/Steig, Weinberge rechts des Parkplatzes an der Auffahrt zum Michaelsberg

Beide Führungen endeten am jeweiligen Weinprobierstand, der Rückweg konnte dann individuell gestaltet werden.

Das Weinangebot der beiden Probierstände war grundverschieden, d.h. weinseelige Wandersleute durften auch gern beide Angebote nutzen! Am Startpunkt TVO-Halle konnte sich jeder entscheiden welcher Wanderung bzw. welchem Weinangebot Priorität eingeräumt wurde.

Der Heimatverein hatte allen Besuchern viel Spaß und Spannung bei gutem Wanderwetter gewünscht!