Liebe Vereinsmitglieder,

wie auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung angekündigt, möchten wir das Mitgliederverzeichnis um die individuellen EMail-Adressen unserer Mitglieder erweitern. Wir haben bereits sehr viele EMail-Adressen erhalten, jedoch nicht von allen Mitgliedern. Manche Mitglieder werden auch in Zukunft keine EMail-Adresse führen. Daher werden wir jedes Mitglied, von dem wir keine Mail-Adresse haben, persönlich anschreiben um die Mitgliederliste zu komplettieren. Die EMail-Adressen werden aus Datenschutzgründen natürlich nicht veröffentlicht.

Jahreshauptversammlung beim Heimatverein

von Heiko Zahn, Schriftführer

Bei der diesjährigen Hauptversammlung hat Vorsitzender Dr. Wolfram von Müller über die zahlreichen Aktivitäten berichtet.

Besonders hervorgehoben hat er dabei die Renovierung der Tür an der Maxhütte und den Arbeitseinsatz am Schottsee zu Beginn dieses Jahres. Im letzten Jahr nahm der Heimatverein am Tag des Offenen Denkmals mit Führungen im Städt´l teil. Weiterhin führte er den Arbeitseinsatz auf dem Friedhof sowie die Aktivitäten rund um die Erweiterungen der Beschilderung aus. 
Zudem gab es zahlreiche kleinere Aktivitäten: Das Pflegen des Waldlehrpfads sowie die kontinuierliche Pflege des Archivs sind hier zu erwähnen. 
„Der Verein war das ganze Jahr über gut beschäftigt. Ich bedanke mich beim Vorstand und allen Helferinnen und Helfern! Ich freue mich bei jedem Einsatz über die hervorragende Zusammenarbeit und über das tolle Team, das wir sind“, dankte von Müller den Mitgliedern und ergänzte: „Mit Euch macht es immer Spaß - und so soll es auch sein!“

Ebenfalls berichteten Schriftführer Heiko Zahn und Schatzmeisterin Elisabeth Jost. Ihr wurde von den Kassenprüfern „eine lückenlose und einwandfreie Kassenführung“ bescheinigt. Auf Antrag des Kassenprüfers Peter Ptok wurde die Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Turnusgemäß standen Wahlen an: Als zweiter Vorsitzender ist Peter Adam im Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig bestätigt sind Schatzmeisterin Elisabeth Jost und Archivar Norbert Rohleder.
Als Beisitzer für zwei Jahre sind Dietmar Weiland und Hendrik Lauber wiedergewählt. Neu in den Vorstand ist Patrick Lindenfelser als Beisitzer gewählt.
Einstimmig beschloss die Versammlung einen Antrag aus der Mitgliedschaft, der sich gegen das Aufstellen von Windrädern ausspricht. 
In der Begründung heißt es: „Als Heimatverein sind wir zur Erhaltung der natürlichen und geschichtlichen Werte des Ortes verpflichtet. Das ist schon in der Satzung unseres Vereins aus dem Jahr 1984 festgeschrieben. Die „natürlichen und geschichtlichen Werte“ von Obergrombach sind geprägt von Burg und Schloss, sowie der den Ort umgebenden Natur- und Kulturlandschaft. Durch die mögliche Aufstellung riesiger Windkraftwerke werden diese Werte zerstört." Der Antrag sieht weiter vor, dass der Beschluss dem Regionalverband bis zum 22. Mai vorgelegt werden, und damit in das Ausschlussverfahren möglicher Standorte einfließen soll.

Der Vorsitzende beendete nach einigen Bekanntgaben und dem Ausblick auf das kommende Jahr die Versammlung.